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Rückentraining / Rückenschule

Etwa 30% der Erwachsenen leiden ständig unter Rückenbeschwerden, nur 20% bleiben lebenslang völlig davon verschont. Rückenschmerzen sind der häufigste Grund für berufliche Ausfallzeiten und vorzeitig gestellte Rentenanträge. Das Problem Rückenbeschwerden geht also jeden von uns an.

In meiner langjährigen Erfahrung im Kurswesen, als AquaFit-und Aquatic-Fitness-Instruktorin, als Walking-und Nordic-Walking-Leiterin, als Erwachsenensport- und Seniorensportleiterin, war das Thema Rückenbeschwerden immer wieder allgegenwärtig. Ich selbst leide unter Spondylose und bin am Rücken operiert. Ich kenne das Gefühl von Schmerzen und dagegen nichts tun zu können.

Welche Möglichkeiten hatte ich, oder hat jeder Einzelne um den Gesundheitszustand zu verbessern oder positiv zu beeinflussen? Man sucht den Quell zur Gesundheit respektive „Gute Angebote“

(Salutogenese = Lehre nach den Quellen der Gesundheit).

Ich lernte Gesundheitsressourcen zu definieren und mich nicht auf die Krankheit zu fokussieren.

 Ein wesentlicher Aspekt ist die Überbewertung des Schmerzes, verbunden mit der Annahme, dass Bewegung bei Rückenschmerzen zu Schmerzverstärkung führen würde.

Die Folge ist  ANGST  und Vermeidungsverhalten.

In vielen Fällen können jedoch Rückenschmerzen auch aufgrund zuwenig vorhandener Bewegung und Muskel-Kräftigung entstehen. Der Mensch ist geschaffen für Bewegung und sitzt heute im Büro oder im Auto.

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Weg von der Drohmedizin                         hin zur Frohmedizin 

                Stärke Deine Gesundheit                            Stärke Deinen Rücken

 

Rückenschmerzen NEIN DANKE: 

Ich möchte mit Ihnen zusammen Rückenfeindliches Verhalten

                 erkennen

                                                 beurteilen

                                                                                    verändern

 

Die zur Verfügung stehenden Mittel für diese positive Veränderung: xco_outdoor-0021.jpg - 84.04 Kb 

  • Wirbelsäulen- / Rückengymnastik unterstützt durch: 
    • EMS Training (siehe diese Website unter EMS)
    • Salusplate (schwing Dich fit und rüttle Dich nicht krank)
    • Vib-Hanteln
    • Andere Hilfsmittel
  • Walking / XCO-Walking
  • AquaFit (spez. Rückengym im Wasser)
  • Aufbau der Rückenmuskulatur
  • Alltagsspiele (spielerisches Kennenlernen von helfenden Techniken)

 

Sie wollen es!                     Sie können es!                    Dann tun Sie es!

 
Ich begleite Sie!
  

   

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 
 
 

CH-9424 Rheineck                   Burgstrasse 24                    Tel: +41 (0)79 222 17 53                    Mail: info@mform.ch